Clubst du noch oder cornerst du schon?

FDP Fraktion Altona gegen grüne Drohgebärde gegen neue Freizeitbeschäftigung der Jugendkulturszene!

Seit einigen Jahren hat die urbane Jugendkulturszene ein neues Hobby:
Cornern- Ausdruck eines neuen, freiheitsliebenden Selbstverständnisses der jungen Stadtgeneration. Die Begleiterscheinungen des größtenteils friedlichen und toleranten Beisammenseins sind erwartungsgemäß Beschwerden geplagter Anwohner aber auch von Bar- und Clubbetreibern, die Umsatzeinbußen vermelden. Als Folge der erhöhten Beschwerdelage sieht sich die Grüne Fraktion Altona jetzt genötigt mit einem Antrag in der Altonaer Bezirksversammlung in ungewohnt scharfer Weise zu reagieren. Die FDP – Fraktion hat an der Abstimmung nicht teilgenommen.

Dazu Katarina Blume, stellvertretende Fraktionsvorsitzende, FDP Altona:

„Ohne die Belastung der Anwohner bagatellisieren zu wollen, sind wir der Ansicht, dass die von den Grünen angedachten Maßnahmen starke Einschränkungen in die Freiheitsrechte von jungen Erwachsenen bedeuten. Cornern ist als gesellschaftliche Entwicklung, auch eine Reaktion auf die immer geringer werdenden Freiräume in den Großstädten. Beim Cornern kommen Jugendliche ohne Zwänge zusammen, Begegnung findet statt und Toleranz wird gelebt. Im Rahmen der vorhandenen Gesetzgebung finden kaum Verstöße statt. Als Reaktion auf Anwohnerbeschwerden wollen die Grünen nun Verwaltungsakte anschieben, um konstruierte Probleme zu lösen. Es muss doch möglich sein, die Situation im Sinne aller zu entschärfen, ohne die große Keule rauszuholen und mit Drohgebärden wie Einsetzung des Sicherheit- und Ordnungsgesetzes zu reagieren. Wir müssen dafür Sorge tragen, dass Jugendlichen Räume zur Verfügung stehen, in denen die alternde Gesellschaft ihnen mit Toleranz und Wohlwollen begegnet! Wir können nicht alles verbieten, was uns nicht gefällt!“

PDF Antrag der Fraktion GRÜNE

20-3283 2.NF Antrag Cornern Überprüfung der Landesgesetzgebung