Es kommen bessere Zeiten! Der Cafébetrieb im Jenischpark ist gesichert

Die kulinarische Durststrecke im Jenischpark ist bald beendet.

Nachdem Parkbesucher und Anwohner dem bisherigen Cafébetreiber Ralph und seinem gleichnamigen Cafékiosk lange nachgetrauert haben wird es nun im kommenden Sommer ein neues Café im ehemaligen Gewächshaus geben. Im vom Bezirk ausgeschriebenen Interessenbekundungsverfahren konnte sich Falk Hocquel mit „Schmidt und Schmidtchen“ durchsetzen.

Dazu Katarina Blume, Fraktionsvorsitzende der FDP Fraktion und stellv. Vorsitzende des Grünausschusses:

Das Konzept von „Schmidt und Schmidtchen“ hat einfach überzeugt.

Herr Hocquel wird hier genau das anbieten, was an dieser Stelle gewünscht ist: Ein Café mit guten Produkten, hoher Aufenthaltsqualität und lockerem Ambiente. Ein Café, in dem sich die Parkbesucher wohl fühlen, auch wenn sie gerade vom Spaziergang kommen und vielleicht schmutzige Gummistiefel tragen.

Das geplante Café wird sich gut in das Gesamtensemble des Parks einpassen und eine Synergie mit dem demnächst eröffnenden Bargheer Museum bilden. In Hinblick auf die architektonische Gestaltung erschien es mir wichtig, dass an diesem besonderen Ort eine gestalterische Zurückhaltung ausgeübt wird und der Park weiterhin der Hauptdarsteller ist. Das neue Café wird den Park mit seinen drei Museen bereichern und die Lücke schließen, die der Verlust von „Ralphs“ hinterlassen hat.

Bedauerlich ist es jedoch, dass der Park und seine Besucher in diesem Sommer ohne ungezwungene Cafégastronomie und öffentliche Toiletten auskommen müssen. Dankenswerter Weise hat die Bezirksverwaltung Altona auf unser Drängen hin, wenigstens für die Übergangszeit, Provisorien bereitgestellt.

Bei Nachfragen wenden Sie sich bitte an:
Katarina Blume,
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona FDP – Fraktion Altona, Fraktionsvorsitzende
Info@katarina-blume.de, Mobil: 0172-7188448