FDP Blankenese fordert die Rücknahme der Erhöhung der Parkgebühren

Hamburg/Blankenese, 21. Dezember 2016, der FDP Kreisvorstand Blankenese wehrt sich gegen die Erhöhung der Parkplatzgebühren in Blankenese. Kaum hat die Parkraumbewirtschaftung im Blankeneser Ortskern begonnen, werden die Parkgebühren bereits um etwa 66% erhöht. Ein Schlag gegen die Händler und Kaufleute vor Ort, die von den Parkmöglichkeiten ihrer Kunden abhängig sind.

Zur Freude der Geschäftsleute und Kunden in der Blankeneser Bahnhofstrasse standen nach der Einführung der Parkautomaten deutlich mehr freie Parkplätze für Einkäufe zur Verfügung. Besonders für Mütter mit Kleinkindern und auch ältere Mitbürger ist es wichtig, die Einkaufsmöglichkeiten im Ortskern mit dem Auto wahrnehmen zu können.

Die Parkplatzsuche im Ortskern hat sich deutlich reduziert. Viele Blankeneser Organisationen und alle Parteien hatten an einem Strang gezogen, um eine Verbesserung der Parkplatzsituation vor Ort zu erzielen. Selbst die betroffenen Anwohner und Beschäftigten haben – ungeachtet der für sie spürbaren Einschränkungen – kooperativ an einer gemeinsamen Lösung gearbeitet.

Kurz nach der umfangreichen Einführung von Parkplatzautomaten als Teil des Lösungskonzepts erhöht die Stadt Hamburg unter der rot-grünen Führung unerwartet die Parkgebühren um 66%. Der FDP Kreisverband und auch sehr viele Bürger vor Ort lehnen dies entschieden ab. Diese Gebührenerhöhung konterkariert das Lösungskonzept. Statt den Einzelhandel gegenüber Einkaufszentren und dem Online-Handel zu stärken und die Einkaufsmöglichkeiten im Ortskern zu unterstützen, erschwert die rot-grüne Regierung postwendend die Bemühungen, ein ausgeglichenes und von allen Seiten vor Ort akzeptiertes Konzept zu realisieren.
Der FDP Kreisverband fordert den rot-grün geführten Senat auf, diese Erhöhung der
Parkgebühren mit sofortiger Wirkung rückgängig zu machen.