Nahversorgung im Bezirk abgestimmt gestalten

Elbe Einkaufszentrum soll um 6000 Quadratmeter wachsen

Es ist nicht das erste Mal, dass in Altona Verwaltung und Bezirksversammlung versuchen den Einzelhandel maßgeblich unter dem Aspekt Baupolitik zu behandeln.

Dazu Lorenz Flemming, FDP Sprecher für Stadtentwicklung in Altona:
„Hinter verschlossenen Türen wird eine deutlich nach außen gerichtete Erweiterung des Elbe Einkaufscenters in großer Eile behandelt. Die FDP schätzt das EEC mit seinem Standort in Osdorf. Wir vermissen aber  die Einbindung der traditionellen Nahversorgungszentren in Othmarschen, Blankenese und Lurup bei der Beurteilung, was gut ist für unseren Bezirk und seine Bürger.
Mit Ach und Weh haben Bezirk und Stadt erhebliche Mittel (mehrere Millionen Euro) locker gemacht, um gemeinsam mit den Gewerbetreibenden die Waitzstraße und die Blankeneser Bahnhofstraße mit dem Markt für die Zukunft zu rüsten. Die Veränderungen und Planungen müssen bei den Forderungen der ECE für das EEZ Berücksichtigung finden. Die Interessengemeinschaften und Managements müssen eingebunden werden.“

Die FDP stellt einen Antrag, der auf diese Gemeinsamkeit zielt in der nächsten Bezirksversammlungssitzung zu Debatte.

Lesen Sie hier den Antrag: 20-4556 Antrag Geplante Veränderungen EEZ

Lesen Sie hier einen Artikel des Hamburger Abendblattes zu dem Thema: Elbe Einkaufszentrum soll um 6000 Quadratmeter wachsen