Pressemitteilung des Bezirksverband Altona

Brücken im Westerpark endlich wieder zugänglich machen

Antrag der FDP-Fraktion, Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport 05.07.2016

Der Westerpark befindet sich, angrenzend an die Stadtteile Nienstedten und Groß Flottbek, in unmittelbarer Nachbarschaft des Jenischparks. Er stellt die direkte fußläufige Verbindung für die Besucher dar, die den Jenischpark mit seinem Ensemble aus bald drei Museen, mit öffentlichen Verkehrsmitteln erreichen wollen.

Auf seinem südwestlichen Areal, dem Quellental, befinden sich seit der Renaturierung in den

frühen 90er Jahren und der damit verbundenen Freilegung des Flussbettes der Kleinen Flottbek insgesamt vier Holzbrücken, die seit mittlerweile fast einem Jahr nicht mehr begehbar sind.

Untersuchungen haben ergeben, dass die Tragwerke nicht reparabel sind, sodass das Bezirksamt Altona die Sperrung der Brücken veranlasst hat.

Da die Brücken Wegeverbindungen darstellen, haben sich sehr zeitnah Trampelpfade gebildet, welche im letzten Herbst vom Bezirksamt mit Rindenmulch aufgefüllt wurden. Anwohner und Besucher sind zu Recht über dieses andauernde Provisorium erstaunt.

Eine komplette Sanierung der vier Brücken, inkl. Sicherungsmaßnahmen und Wegeanpassungen, wird sich auf ca. 100.000 € belaufen.

Um die Durchführung dieser Maßnahme zeitnah zu ermöglichen, forderte die FDP Fraktion Altona das Amt auf:

• zu prüfen, ob die Instandsetzung der vier Brücken aus Mitteln von investiven Rahmenzuweisungen ermöglicht werden kann.
  • den Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport über das Ergebnis dieser Prüfung zu unterrichten.

Dazu Katarina Blume, stellv. Fraktionsvorsitzende und Fachsprecherin Grün und Sport

FDP-Fraktion Altona:

Selten sind sich alle Fraktionen in der Sache so einig.

Der Grünausschuss folgte diesem Antrag der FDP- Fraktion einstimmig.

Erfreulicherweise reagierte das Bezirksamt umgehend und stellte die notwendigen Mittel kurzfristig zur Verfügung. Die Vorbereitungen für die Maßnahme laufen und die Reparaturarbeiten werden zügig durchgeführt. Anwohner und Besucher können sich auf die baldige Begehbarkeit aller vier Brücken freuen.

Was ist die Test-Option?