Vernunft sieht anders aus!

Nachdem der letzte Beschluss zum Radweg in Övelgönne über fünf Jahre geruht hat, wird nun vorgespiegelt das die Fahrradwelt in Hamburg innerhalb von Stunden gerettet werden muss.

Dazu sagt Lorenz Flemming, verkehrspolitischer Sprecher der FDP Fraktion in Altona:

„Der generelle Ansatz für Planungskosten nach HOAI wegen der erschwerten Bedingungen  liegt bei 10 Prozent der Projektkosten. Im Fall des bisherigen Planungsansatzes also bei ca. 200.000 Euro. Bisher sind davon sicher 10 % verbraucht. Der neue Antrag wird weitere 11 % an Aufwand bringen. Zusammen sind das schon mal 40.000 Euro. Das ist doch auch Geld! Vielleicht ist es ja möglich eine Brücke in Hamburg zu finden, die nicht mehr benötigt wird, um sie über die Vorgärten zu spannen. Die Köhlbrandbrücke wird zwar frei, ist aber vielleicht etwas zu groß. Man weiß ja nicht.“