Wo bleiben die Bezirke Herr Bürgermeister?

Ein erstes großes Interview mit dem neuen Ersten Bürgermeister läßt die Frage offen:

Immerhin wohnen 1,8 Mio. Menschen in den sieben Hamburger Bezirken oder auch den mehr als hundert Stadtteilen. Aber darauf wird kein Wort verwendet. Seit 2011 ist der Finanzsenator Tschentscher der „Bezirkssenator“. Gekümmert hat er sich wenig. Mal ein paar Einsparungen, mal ein kleiner Zuschuss. Aber eine Strategie fehlte völlig. Es sei denn die schleichende Entmachtung der Bezirksversammlungen war nicht nur die Strategie von Olaf Scholz. sondern auch das Bestreben von Dr. Tschentscher.

Lieber Herr Bürgermeister. Da können Sie noch zulegen. Wohnungsbau ist Sache der Bezirke. Stadtplanung in der Umsetzung ist Sache der Bezirke. Lebenswerte Quartiere sind Sache der Bezirke. Durchfahrverbote sind Sache der Bezirke. Sogar Radwege sind Sache der Bezirke. Wenn es Ihnen, als geübten Bezirkspolitiker, gelingt, den Senat und die Mehrheitsfraktionen mal auf den bürgernahen Weg zu bringen, ist viel erreicht.

Wir sind gespannt auf Ihre Regierungserklärung und den Geist, den sie verschüttet.

Lorenz Flemming, Vorsitzender der FDP Fraktion in der Bezirksversammlung Altona