Abgesagte Baupläne am Flottbeker Markt gut für Verbraucher und Marktbeschicker

Der Projektentwickler PEG hat seinen Plan, das Gelände am Flottbeker Markt zum Bau von Wohnraum zu nutzen, aufgegeben.

Die FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona begrüßt das.

Dazu Katarina Blume, FDP-Fraktionsvorsitzende und planungspolitische Sprecherin:
„Gefahr erkannt, Gefahr gebannt!
Wir begrüßen es, dass der Projektentwickler die Stimmung im Quartier aufgenommen und seine Pläne zurückgezogen hat.
Jetzt ist es die Aufgabe der Altonaer Bezirksversammlung, den Markt planungsrechtlich abzusichern, und zwar genau an dieser Stelle, an der er seit so vielen Jahren eine wichtige Rolle, auch als sozialer Treffpunkt spielt.“

Dazu Wolf Achim Wiegand, FDP-Sprecher für Verbraucherpolitik:
„Ich freue mich, dass der Flottbeker Markt zunächst unangetastet bleibt. Die FDP hat bei einer Befragung festgestellt, dass das Angebot des Marktes an frischen und gesunden Produkten für viele Menschen weit über den Stadtteil hinaus eine willkommene Einkaufsbereicherung ist. Die Gefahr, dass der Markt bei einer unsensiblen Bebauung seinen einzigartig anziehenden Charakter verlieren würde, ist vorerst gebannt. Auch für die Marktbeschicker ist wieder Planungssicherheit gegeben, was in Zeiten von Corona höchst willkommen ist.“

Kontakt:
Katarina Blume
Abgeordnete der FDP-Fraktion Altona
Fraktionsvorsitzende
Kreisvorsitzende Kreis Altona
Wiss. Referentin im Team Katja Suding MdB
Fischers Allee 70
22763 Hamburg
blumehamburg@googlemail.com
0172/7188448

Wolf Achim Wiegand
Abgeordneter der FDP-Fraktion Altona
stv. Fraktionsvorsitzender
wolf.wiegand@t-fdp-hh.de
0179-5291412