Altona jetzt grünes Spaß-Sperrgebiet – oder doch noch ein Herz für Hamburgs Schausteller?

Hamburgs Finanzsenator Dressel, sowie Wirtschaftssenator Westhagemann unterstützen nun doch Erleichterungen für das Schaustellergewerbe. Die Bezirke werden angehalten, für die unter Corona leidenden Betriebe geeignete Flächen kostenlos zur Verfügung zu stellten.

Dazu Katarina Blume, Fraktionsvorsitzende FDP- Fraktion Altona:
„Das Altonaer Sommerdom-Märchen verhinderten Grüne und Linke vergangene Woche in der Bezirksversammlung Altona, indem sie unseren FDP Antrag, der gemeinsam mit SPD und CDU eingebracht wurde, ablehnten. Beschlossen wurde ein Grün/Linker Verzögerungsantrag, der durch hohe bürokratische Hürden eine derartige Veranstaltung vor Sommerende verhindern sollte. Umso mehr freut es uns, dass Senator Dressel jetzt doch Herz für Hamburgs Schausteller zeigt und sich die anderen Bezirke für diese Idee öffnen.
Geht doch! Hamburgs Schausteller brauchen Hilfe zur Selbsthilfe und die Möglichkeit durch eigene Arbeit zur Sicherung ihrer Existenz beizutragen.“

Rose Pauly, Wirtschaftspolitische Sprecherin FDP-Fraktion Altona:  
„Ich bin gespannt, ob unsere Altonaer Bezirksamtsleiterin sich jetzt über den Grün/Linken Bezirksversammlungsbeschluss, der in Wahrheit ein Verhinderungsbeschluss ist, hinwegsetzt. So könnte aus unserer Idee eines Altonaer Sommerdoms ein Hamburger Sommerdom werden, ähnlich wie die Bayern es mit ihrem Oktoberfest in München planen. Ich hoffe, dass Altona nicht zum Schausteller-Sperrgebiet wird. Auch auf den Wochenmärkten könnten geeignete Betriebe ihre Ware anbieten.  Wäre doch schön, man könnte außer Spargel und Erdbeeren auch gebrannte Mandeln mit nach Hause nehmen.“

Kontakt:
Katarina Blume
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona
FDP – Fraktion  Altona
Fraktionsvorsitzende
Vorsitzende Kreis Altona
Info@katarina-blume.de
Mobil: 0172-7188448