Altonaer Bezirksamtsleiterin – Allein Zuhaus!

Immer wieder überraschte die Altonaer Bezirksamtsleiterin, Stefanie von Berg, die lokale Bezirkspolitik in den letzten Wochen mit neuen, interessanten Vorschlägen. Zuletzt wünschte sie sich ein autofreies Schulterblatt, wie aus der Presse zu erfahren war.

Dazu Katarina Blume, FDP-Fraktionsvorsitzende:
„Die konstruktive Auseinandersetzung der Bezirksamtsleiterin mit den dringenden Problemen in Altona ist zunächst lobenswert!
Auch das reflektierte Zurückrudern, wie im Fall der Sperrung des Schulterblatts für den Autoverkehr.

Zielführender wäre es jedoch, wenn Frau von Berg die etablierten parlamentarischen Abläufe dabei nicht ignorierte, insbesondere in Hinblick auf die Sensibilität bestimmter Themen, mit Blick auf das Projekt Ottensen macht Platz, welches massiv unter mangelnder Koordination, Kommunikation und Beteiligung aller Betroffenen gelitten hat.

Die Bezirksversammlung Altona arbeitet seit Langem erfolgreich mit regelmäßig tagenden Fachausschüssen, die z. B. im Fall von Verkehrsthemen, neben sachkundigen politischen Fachsprechern, von Fachleuten des Tiefbauamts und vor allem der Polizei unterstützt werden. So werden die Durchführbarkeit, eine rechtliche Abwägung und ein ausgewogener Interessenausgleich bei Projekten gewährleistet.

Auch die von allen politischen Akteuren stets als Grundlage politischer Entscheidungen hochgehaltene Bürgerbeteiligung wird in eben diesen Ausschüssen geleistet, die öffentlich tagen und in denen Bürger zu fast allen Themen Eingaben machen und diese vorbringen können.

Ich fordere Frau von Berg freundlich auf, eigene Lösungsvorschläge zu dringenden Problemen nicht zunächst medial zu verbreiten, sondern Aufregung und Irritationen auf allen Seiten zu verhindern, indem Amtsvorschläge zunächst den zuständigen Fachausschüssen vorgestellt und dort behandelt werden.“

Katarina Blume
Abgeordnete der FDP-Fraktion Altona