Bedarfsgerechter Neubau von Schulen in Altona

Die Situation in Altona ist angespannt!

In vielen Stadtteilen Hamburgs wird die bestehende Wohnbebauung derzeit nachverdichtet, freiwerdende Flächen werden mit Neubauvorhaben dem stetig steigenden Wohnraumbedarf einer von Zuzug betroffenen Stadt angepasst. Da liegt es auf der Hand, dass auch soziale Infrastruktur wie Kitas und Schulen bei der Planung und Ausweisung solcher Flächen berücksichtigt werden müssen, damit ein gutes soziales Miteinander für Groß und Klein möglich ist. Die FDP Altona setzt sich für den bedarfsgerechten Neubau von Schulen ein, um den Altonaer Eltern die Wahlfreiheit bei pädagogischen Konzepten und beim Standort zu erhalten.
Unverhältnismäßige Erweiterungen wie es die Planungen an der Max-Brauer-Schule vorsehen lehnen wir ab!

Dazu Katarina Blume, Fraktionsvorsitzende der FDP Fraktion Altona:

Die Stadt Hamburg vernachlässigt seit Jahren ihre Schulentwicklungsplanung und setzt stattdessen auf hektisch-dilettantischen Ausbau bestehender Schulen. Dabei werden vorhandene, auf geringere Schülerzahlen ausgerichtete Schulgrundstücke mit weiteren Gebäuden oder Geschossen verdichtet – nicht selten werden dafür sogar bestehende Frei,- Grün- und Schulhofflächen geopfert. Dies ist eine Politik, die zu Lasten der Schülerinnen und Schüler Hamburgs geht!