Bezirksverband Altona auf dem Bundesparteitag der Freien Demokraten in Berlin

Ein Teil unserer Delegierten aus Altona: (von Links) Esther Kapitza, Wolf Achim Wiegand, Tatjana Sosin und Katarina Blume.

Erstmals unter Corona-Bedingungen findet heute in Berlin der Bundesparteitag der Freien Demokraten statt. Unter dem Motto „Mission Aufbruch“ und unter Einhaltung von Mindestabstand an den Plätzen, sowie Maskenpflicht auf den Gängen, wird sich ausgesprochen, Anträge besprochen und ein neuer Generalsekretär gewählt.

Auch aus dem Bezirksverband Altona sind einige Delegierte nach Berlin gereist um unsere Stadt und unseren Bezirk im Bundesverband zu vertreten. Mit Katarina Blume, Tatjana Sosin und Esther Kapitza sind drei Mitglieder des Kreisverbandes Altona mitgereist. Der FDP Kreisverband Blankenese wird durch Katja Suding und Wolf Achim Wiegand repräsentiert.

Der Leitantrag „Mission Aufbruch“ behandelt die Konsequenzen der Coronakrise für unser Land. Insbesondere die Bereiche Arbeitsmarkt, Wirtschaftslage und Gesundheitspolitik sind besonders betroffen. Der Leitantrag will Wege aus dieser Krise durch die Erneuerung des Aufstiegsversprechens der Sozialen Marktwirtschaft schaffen.

In einem eigens ausgegliederten außerordentlichen Parteitag stellt sich der Rheinland-Pfälzer Wirtschafts- und Weinbauminister Volker Wissing für das Amt des Generalsekretär zur Wahl. Daneben gibt es – wieder im Rahmen des ordentlichen Parteitags – eine Fülle an Anträgen etwa zu Themen wie Wahlrecht ab 16 oder Digitalisierung in Wirtschaft und Bildung.

Der Parteitag kann hier live mitverfolgt werden.