Blankeneser Benzingespräche – die Behörde für Verkehr und Mobilitätswende hat Stellung genommen

Seit Wochen streiten sich die ehrenamtlichen Veranstalter der „Blankeneser Benzingespräche“ und die Behörden um eine hohe Sondernutzungsgebühr, die dem nicht kommerziellen Treffen von Oldtimerfreunden auferlegt werden soll. Die Veranstaltung findet seit Jahren am ersten Sonntag im Monat auf dem Blankeneser Marktplatz statt. Sie ist ein großer Publikumsmagnet und konnte bislang von den nicht vereinsgebundenen privaten Veranstaltern kostenfrei ausgerichtet werden.

Die neue Gebühr ist fällig, weil auf dem Marktplatz im Zentrum des Blankeneser Geschäftsviertels nach einem kürzlich fertiggestellten Umbau nicht mehr geparkt werden darf. Ein Vorstoß der Bezirksversammlung Altona, die Gebührenordnung anzupassen, ist von der Behörde für Verkehr und Mobilitätswende als „nicht zielführend“ zurückgewiesen worden. (Anlagen)

Dazu Wolf Achim Wiegand, stv. FDP-Fraktionsvorsitzender in der Bezirksversammlung Altona und Sprecher für Verbraucher- und Verkehrspolitik:

„Schade, dass es für die Behörden nicht möglich sein soll, mehr Flexibilität zu zeigen. Der Oldtimer-Treff ist ein monatliches Highlight in Blankenese, denn die regelmäßig auffahrenden historischen Autos sind erlebbare Technikgeschichte zum Anfassen. Die FDP-Fraktion hofft sehr, dass noch eine Einigung möglich ist.

Wir begrüßen den Vorschlag, die Blankeneser Benzingespräche etwa in Kooperation mit dem gemeinnützigen ‚Förderkreis historisches Blankenese‘ in ein „Forum für Mobilität“ Mobilitätsforum umzuwandeln.“

Wolf Achim Wiegand
Stv. Vorsitzender FDP-Fraktion Altona