Blankeneser Osterfeuer scheinbar zunächst gerettet – Grüne Bezirksamtsleitung scheitert an schwer erziehbaren Bürgern!

Offener Austausch, konstruktive Gespräche! Insgesamt scheint im Altonaer Rathaus viel gesprochen zu werden. Noch im Dezember wiegte die Altonaer Bezirksamtsleiterin die Öffentlichkeit und die Altonaer Kommunalpolitik in Sicherheit. Sie betonte den konstruktiven Austausch mit den Blankeneser Feuerbauern und Akteuren wie Feuerwehr, THW und Polizei.

Gespräche hin, Austausch heram Ende zählt nur das Ergebnis und wer meinte, dass die Altonaer Verwaltung hier ideologiefrei an der Seite der Bürgerinnen und Bürger steht, der wurde eines Besseren belehrt.

Das Ergebnis einer kleinen Gesprächsrunde, die heute im Altonaer Rathaus stattgefunden hat, ergab, dass Detailfragen wie Höhe der Feuer und zulässige Besucherzahlen offenbar nicht geklärt werden konnten. Weitere Gespräche werden wohl nötig sein.

Dazu Katarina Blume, FDP-Fraktionsvorsitzende Altona und stellvertretende FDP-Landesvorsitzende:

„Das Gezerre um das Blankeneser Osterfeuer kann nur als peinlicher politischer Schlingerkurs bezeichnet werden. Die jetzt von der Bezirksamtsleitung wieder aufgenommenen Gespräche können nur als politische Schadenbegrenzung eingeordnet werden. Sollte die Partei Die Grünen ein positives Gesprächsergebnis als Verhandlungsgeschick ihrer Parteikollegin im Altonaer Rathaus verkaufen, zeigt dies, wie sehr grüne Politik in Hamburg von vielen Bürgerinnen und Bürgern mittlerweile abgekoppelt ist. Es ist die Öffentlichkeit, allen voran die Blankeneser Feuerbauer, die den Druck auf das Altonaer Rathaus erzeugt und durch ihren Aufschrei für ein Einlenken der Verwaltung gesorgt hat. Im heutigen Hauptausschuss muss sich die Altonaer Politik unmissverständlich zum Osterfeuer bekennen und einen Beschluss fassen, der das Osterfeuer dauerhaft sichert und für kommende Generationen erlebbar macht.“

Lesen Sie hier den gemeinsamen Antrag von FDP und SPD:
/wp-content/uploads/2022/02/Blankeneser-Osterfeuer-sichern_Antrag-der-Fraktionen-von-SPD-und-FDP.pdf

Katarina Blume
Stellv. Landesvorsitzende FDP Hamburg