Unser liberales Umweltkonzept

Der menschengemachte Klimwandel ist Realität. Doch die meiste Ansätze den Klimawandel zu stoppen sind purer Populismus und verpuffen wirkungslos. Fahrverbotszonen und eine CO2-Steuer werden den Klimawandel nicht aufhalten, Innovationen indes schon.

Die Frage muss nicht sein, welche Maßnahmen gegen den Klimawandel sind möglichst öffentlichkeitsaufmerksam; vielmehr sollte sie sein, wie sparen wir effektiv am meisten CO2 ein. Die Antwort ist der CO2-Zertifikate-Handel. Deswegen sollte sich Hamburg dafür einsetzen, dass keine CO2-Steuer eingeführt, sondern ein CO2-Zertifikatehandel implementiert wird. Der Vorteil an diesem Modell ist, dass die Zertifikate, die ihrer Anzahl dem Klimaziel entsprechen, sich immer weiter verknappen. Dadurch steigt der Preis der Zertifikate. Je weniger Zertifikate, desto höher ist der Preis. Dies zwingt die Unternehmen dazu, dort CO2 einzusparen, wo es am günstigsten ist. Dadurch steigen die Preise weniger schnell als durch eine Steuer bei gleicher oder gar besserer Wirkung. Der Schaden für die Volkswirtschaft ist so geringer. Zudem hat der Zertifikatehandel im Gegensatz zur Steuer ein Ziel. Die Zertifikate laufen aus, wenn kein CO2 mehr ausgestoßen werden darf. Eine Steuer kann das Ziel eine Nullreduzierung zu erreichen nicht ausdrücken.

Der Klimaplan Hamburg sollte jedoch nicht nur aktive CO2-Einsparung enthalten, sondern auch von der Umwandlung von CO2 profitieren. Hierzu gibt es ein natürliches Mittel: Pflanzen. Hamburg soll weiter begrünt werden. Dazu gehören Dachbegrünung, aber auch die Schaffung neuer Grünflächen. Dadurch wird nicht nur CO2 in Sauerstoff umgewandelt, auch wird die Stadt dadurch abgekühlt und das Stadtklima verbessert.

Zudem wollen wir Klimaschutz durch Innovationen. Wir lehnen die Prioritisierung von einzelnen Technologien – wie derzeit beim Elektroauto – ab. Auch klimaneutrale oder klimaschonende Verbrennungsmotoren sollten – wenigstens als Brückentechnologie – gefördert werden. Zudem sollte sich die Stadt dafür einsetzen, Start-Ups aus dem Bereich der Green Technology nach Hamburg zu holen und Hamburg so zur Klimainnovationshauptstadt machen.

Diese Ideen und weitere finden Sie in unserem Wahlprogramm zu Bürgerschaftswahl 2020 hier. Das Thema Klima finden Sie ab Seite 55.