Der Ball muss rollen! — Aufstockung der Platzwarte auf Bezirkssportanlagen in Altona

Immer wieder beschäftigen sich der Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport und die Bezirksversammlung Altona mit der problematischen Personalsituation der bezirklichen Sportstätten. Vor allem Platzwarte sind rar. Der traurige Höhepunkt wurde erreicht, als zuletzt einzelne Sportstätten im Bezirk den Betrieb unterbrechen mussten.

Gute Rahmenbedingungen und eine funktionierende Sportstättenverwaltung sehen anders aus – die derzeitige Situation ist untragbar und muss umgehend verbessert werden!

Die Ziele des Masterplan Active City und die Sanierungsoffensive Sportstättenbau das Profil der Sportstadt Hamburg im Breiten- und im Leistungssportbereich zu schärfen, sind ambitioniert und drohen jetzt am kleinsten Rädchen im Getriebe zu scheitern.

Dazu Katarina Blume, Vorsitzende der FDP-Fraktion Altona und Sprecherin im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport:
„Hamburg hat den Anspruch Global Active City zu sein. Dieser Antrag musste jetzt gestellt werden!

Was sich wie ein Treppenwitz liest, ist in Altona traurige Realität.

Wenn im Bezirk 8 bezirkliche Sportanlagen von 10 Mitarbeitern in einer 7 Tage Woche mit Arbeitszeit von 8-18 Uhr am Wochenende bestückt sind, wird jedem klar, dass das so nicht funktionieren kann.
Erschwerend kommen krankheitsbedingte Ausfälle hinzu.

Um ihre gesamtgesellschaftliche Funktion in unserer Stadt erfolgreich wahrnehmen zu können, müssen Hamburgs Sportvereine sich auf zuverlässiges Management der bezirklichen Sportanlagen verlassen können. Funktionierende und bedarfsgerechte Sportstätten bilden den Kern des Sportbetriebs. Wir fordern die Finanzbehörde und die Behörde für Inneres und Sport auf, die personelle Verstärkung der Platzwarte, sowie des Sportreferates, als Möglichmacher eines erfolgreichen Sportbetriebs, jetzt endlich vorzunehmen.
Gesperrte Sportflächen sind ein absolutes No Go!
Wir hoffen auf Zustimmung und schnelle Umsetzung durch die Finanzbehörde und die Behörde für Inneres und Sport.“

Lesen Sie hier den Antrag der Fraktionen von FDP und SPD:
/wp-content/uploads/2020/08/Dringende-Aufstockung-der-Platzwarte-auf-Bezirkssportanlagen-in-AltonaAntrag-der-Fraktionen-von-SPD-und-FDP-NEUFASSUNG.pdf

Katarina Blume
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona