Der Kreisverband Altona zur Wahlkampfunterstützung in Berlin

Für den 11. Februar 2023 hat der Kreisverband Altona zur Wahlkampfunterstützung nach Berlin aufgerufen. Viele sind dem Aufruf gefolgt und sind mit auf die Reise in den Wahlkampf gestartet.

Hamburger Parteifreund*innen mit guter Laune am Wahlkampfstand auf dem Wochenmarkt in Berlin Zehlendorf
Hamburger Parteifreund*innen on Tour: Mit guter Laune am Wahlkampfstand auf dem Wochenmarkt in Berlin Zehlendorf

Am Morgen um 9:00 Uhr ging es am Bahnhof Altona los, sodass um 12:00 Uhr im Bezirk Steglitz-Zehlendorf mit dem Wahlkampf begonnen werden konnte. Um mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen, wurden auf dem Wochenmarkt Brötchen mit Würstchen verteilt. Dann hat sich das Wahlkampfteam aufgeteilt und es wurden zum einen Briefkästen gesteckt, als auch Flyer am Stand vor dem Einkaufszentrum verteilt. Es gab viel Austausch mit potenziellen Wählern mit unterschiedlicher Resonanz. Nach dem Wahlkampf gab es dann eine Stärkung beim Italiener. Von da aus hat sich die FDP-Altona verabschiedet und kam gegen 20:30 wieder am Altonaer Bahnhof an.

Auch wenn die FDP Berlin es bedauerlicherweise nicht wieder in das Abgeordnetenhaus geschafft hat, sollte es das Ziel sein auch künftig beim Wahlkampf in anderen Bundesländern zu unterstützen. Für einen Wahlkampftag in Bremen gibt es bereits erste Gespräche.
In der Wählerwanderung gab es aber bereits jetzt ein klares Zeichen. Ca. die Hälfte der verlorenen Wähler sind in das Nichtwähler-Lager abgewandert. Dies sollte für die FDP als Anreiz dienen, stärker zu mobilisieren und mit den eigenen, klassisch liberalen Positionen mehr in den Vordergrund zu rücken.