Die Rainvilleterrasse für alle Hamburger erhalten!

Der Gastronomiebetrieb an der Rainvilleterrasse ist bereits seit Längerem geschlossen. Der für Altona prägende Aussichtspunkt mit dem wunderbaren Elbblick ist den Hamburgern seitdem versperrt.

Die Eigentümer planen dort stattdessen eine betriebliche Kantine einzurichten, wodurch dieses historische Kleinod für alle Zeit verloren ginge.

FDP und SPD-Fraktion Altona fordern in ihrem gemeinsamen Antrag das Bezirksamt mit Nachdruck auf, mit den Grundeigentümern, dem LIG, und der Senatskanzlei eine Lösung zu finden, um die öffentliche Nutzung der Terrasse sicherzustellen.

Dazu Katarina Blume, Vorsitzende der FDP-Fraktion Altona, Planungssprecherin:
„Die Rainvilleterrasse gehört zu Hamburgs besonderen Schätzen und hat eine bis ins Jahr 1798 zurückreichende Tradition. Damals entstand an dieser Stelle das erste Restaurant Hamburgs, der Gastwirt wurde damit zum Namensgeber dieses besonderen Ortes.

Das Restaurant mit dem spektakulären Blick über die Elbe und die Köhlbrandbrücke war schon immer ein außerordentlich beliebtes Ausflugsziel – so oder ähnlich sollte auch die zukünftige Nutzung sein. Dafür setzen wir uns ein!

Wir wünschen uns, dass der Eigentümer, ein renommiertes Hamburger Architekturbüro, das weltweit für innovative architektonische Lösungen bekannt ist, das große öffentliche Interesse anerkennt und in einem veränderten Konzept umsetzt.

Es wäre wirklich schade, wenn uns Hamburgern der wunderbare Blick von der Rainvilleterrasse verloren ginge! Wir hoffen, dass der Antrag in der heutigen Bezirksversammlung eine breite Mehrheit findet.“

Lesen Sie hier den Antrag der Fraktionen FDP und SPD:
/wp-content/uploads/2020/08/Ottensens-schönsten-Ausblick-retten_Rainvilleterrasse-als-öffentlichen-Ort-erhaltenDringlicher-Antrag-der-Fraktionen-SPD-und-FDP.pdf

Kontakt:
Katarina Blume
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona
FDP – Fraktion Altona
Fraktionsvorsitzende
Vorsitzende Kreis Altona
Wissenschaftliche Mitarbeiterin im Katja Suding, MdB
Info@katarina-blume.de
Mobil: 0172-7188448