Dumm gelaufen!

Tatsächlich hatten sich Hamburgs Läufer schon lange auf die beleuchtete Rundlaufstrecke gefreut. 2018 ist die Beleuchtung der beliebten Rundlaufbahn im Volkspark von der Altonaer Bezirksversammlung beschlossen worden. Die Finanzierung war mit Einbeziehung von 150.000 € aus Kompensationszahlungen des HSV für einen nicht realisierten Lauftreff sowie 250.000 € aus dem investiven Quartierfond gesichert. Klingt nach einer Win Win Situation für den Laufsport: Im Winter auch nach 16 Uhr noch laufen können, beleuchtet und somit sicher, was gerade für Läuferinnen relevant ist.

Dazu Katarina Blume, Fraktionsvorsitzende:
„Zu früh gefreut! Warum? Leider hat das Bezirksamt Altona den Beschluss ganz unten in der Schublade „Unerledigtes“ verschwinden lassen, wie wir auf Nachfrage erfuhren. Nun haben wir nachgefasst und siehe da: Fledermäuse haben sich in der Zwischenzeit ausgerechnet an der Rundlaufbahn angesiedelt, und die sind schützenswert und dürfen durch Lichtemission nicht gestört werden.
Wir freuen uns natürlich, dass die sich genau wie die Läufer im Volkspark so wohl fühlen! Aber: Es gibt innovative Möglichkeiten, Natur- und Tierschutz und Breitensport zu vereinbaren, z. B. durch fledermausverträgliche Beleuchtungsmöglichkeiten, den Einsatz von Zeitschaltuhren, Bewegungsmeldern und vieles mehr.

Man muss es nur wollen. Und wir wollen es!
Deshalb bringen wir in der Bezirksversammlung Altona am Donnerstag, 24.September 2020, den beigefügten Antrag ein.“

Lesen Sie hier den Antrag: wp-content/uploads/2020/09/21-1260-2NF-Antrag-Joggen-im-Volkspark-in-dunkleren-Jahreszeiten.pdf

Kontakt:
Katarina Blume
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona
FDP – Fraktion  Altona
Fraktionsvorsitzende
Vorsitzende Kreis Altona
Referentin im Bundestagsteam Katja Suding MdB
Info@katarina-blume.de
Mobil: 0172-7188448