Ehrenamtliches Engagement in Altona-Nord unterstützen! Neues Tauschhaus am Platz ohne Namen.

Ergänzungsantrag der FDP Fraktion Altona

Foto privat

In der Nacht zum Sonntag, dem 03.11.2019, ist das Tauschhaus am Platz ohne Namen/Glücksburger Platz angezündet und komplett zerstört worden. In der gleichen Nacht kam es zu vier weiteren Bränden in der näheren Umgebung – die Polizei ermittelt. Die Initiative vom Platz ohne Namen besteht aus BürgerInnen, die sich seit vielen Jahren um den Platz kümmern und dort Veranstaltungen für und mit dem Stadtteil gestalten. Das Tauschhaus war ein neues Projekt und existiert seit letztem Jahr. Es wird im Stadtteil Altona-Nord gut angenommen, stärkt das nachbarschaftliche Miteinander und dient dem Tausch von Waren und Büchern, die der eine nicht mehr benötigt, der andere jedoch gebrauchen kann.

Dazu Katarina Blume, Vorsitzende der FDP Fraktion Altona und Vorsitzende des Ausschusses für Soziales, Integration, Gleichstellung, Senioren, Geflüchtete und Gesundheit:
„Auch der FDP Fraktion liegt der Wiederaufbau des Tauschhauses sehr am Herzen. Daher unterstützen wir den Antrag der SPD Fraktion im Grundsatz. Die Nachbarschaftsinitiative belebt seit einigen Jahren das Quartier mit vielfältigen Events. Ehrenamtlich werden Flohmärkte, Feste, Open Air Kinoveranstaltungen, Konzerte und vieles mehr organisiert. Das Tauschhaus hat seit seinem Aufbau am 22.09.18, die fast dörfliche Gemeinschaft noch mehr zusammengeschweißt. Nun kommen auf die Initiative jedoch nicht nur die Kosten des Wiederaufbaus, sondern auch Sondernutzungsgebühren und Versicherungszahlungen zu.

Die FDP Fraktion Altona bringt in den heutigen Hauptausschuss einen Ergänzungsantrag ein, in dem das Bezirksamt Altona, gebeten wird, zu prüfen, ob die Sondernutzungsgebühren für das soziale, den nachbarschaftlichen Zusammenhalt stärkende und ehrenamtlich betriebene Tauschhaus, sowie die notwendige Versicherung, für 24 Monate aus der Zuwendungssumme finanziert werden können.“

Lesen Sie hier den Ergänzungsantrag der FDP Fraktion Altona: /wp-content/uploads/2019/11/NEU_Ergänzungsantrag-FDP-Fraktion_-Neues-Tauschhaus-am-Platz-ohne-Namen.pdf

Link: https://platz-ohne-namen.jimdo.com/

Katarina Blume