Ein Platz für junge Unternehmer

Der geplante „Schwarze Würfel“ an der Ecke Elbgaustraße / Luruper Hauptstraße ist schon vor einiger Zeit ins Gerede gekommen. Dabei handelt es sich um ein Bauprojekt für junge Start-up-Unternehmen aus der Technologiebranche. Sie sollen hier ein Zuhause finden – in unmittelbarer Nachbarschaft zum Forschungszentrum Desy.

Die Investoren haben insbesondere innovative Gründer aus dem zukunftsträchtigen Bereich Life Sciences im Auge. Das sind die Wissenschaften, die sich mit der belebten Natur beschäftigen. Also Biowissenschaften oder Medizin.

Das Projekt stößt in der Bezirkspolitik auf Gegenliebe. Manche Kritiker haben sich nichtsdestotrotz an Begleitumständen gestört. So hätten sie es begrüßt, wenn die Bürgerbeteiligung frühzeitiger durchgeführt worden wäre.

Vereinzelte Bedenken gab es auch an der baulichen Ausgestaltung. Das Gebäude sei massiver, als ursprünglich vorgesehen, hieß es. Doch die Bauherren mussten gestiegene Baukosten auffangen. Das ging nur durch mehr Nutzungsfläche.

Immerhin: Der Baukörper wird nicht mehr wie ursprünglich geplant direkt an den Bürgersteig anschließen, sondern erst in gehörigem Abstand zur Straße. So kann vor dem dunklen Gebäudes ein heller Vorplatz mit Baumpflanzungen entstehen. Dieser Abstand könnte als Blaupause für weitere Gebäude des Technologieparks entlang der Luruper Hauptstraße dienen.

Zu hoffen ist, dass die im weiteren Straßenverlauf vorgesehene Verdichtung der Magistrale durch neuen Wohnungsraum nicht zu unangenehmen Straßenschluchten führt. Die neugestaltete Luruper Hauptstraße sollte durch gut gemachte Zonen mit Aufenthaltsqualität aufgelockert werden.