FDP-Fraktion Altona lehnt Beschluss zum Projekt freiRaum Ottensen ab!

Lebensqualität in Ottensen behutsam entwickeln – grobe Einschnitte vermeiden.

Die Bezirksversammlung Altona stimmt am 25. Mai über den Umsetzungsplan des Bezirksamtes Altona für das Projekt freiRaum Ottensen – Das autoarme Quartier ab. Der Beschluss ist die inhaltliche Grundlage für die Verfahrensschritte zur Weiterführung des Vorhabens. Die Pläne sehen grundlegende Veränderungen im Quartier bis hin zu einem autofreien Kerngebiet vor.

Dazu erklärt der stellvertretende FDP-Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecher Wolf Achim Wiegand:

„Die finale Anhörung am Montag im Rathaus Altona hat ergeben:

Die Pläne des Bezirksamtes für den Stadtteil Ottensen sind für uns nicht zustimmungsfähig. Wir haben unsere Lehren aus dem gescheiterten Projekt Ottensen macht Platz gezogen. Die von uns von Beginn an geforderte Beteiligung der Bürgerinnen und Bürger scheint nicht ausreichend erfüllt. So hat sich der eigens geschaffene Bürgerbeirat nicht zu einer Vorzugsvariante durchringen können. Die Bürgerinitiative Ottensen Bewegt hat den Beirat unter Protest verlassen, weil sie sich vom Amt bevormundet fühlte.

Offen sind die Finanzierung des 7 Mio. teuren Projekts sowie der Zeitrahmen. Es ist also völlig ungewiss, wie und wann die vorgesehenen Maßnahmen durchgeführt werden.

Die FDP-Fraktion Altona setzt sich dafür ein, dass Ottensen weiterhin für alle lebenswert bleibt! Dazu bedarf es nur punktuelle Aufwertungen des öffentlichen Raumes. Ein massives Eingreifen in das funktionierende Quartier, wie es in der Vorzugsvariante freiRaum Ottensen beschrieben wird, lehnen wir ab.“

Lesen Sie hier die Beschlussempfehlung des Amtes: /wp-content/uploads/2022/06/21-3124-Empfehlung-freiRaum-Ottensen-Vorzugsvariante.pdf

Wolf Achim Wiegand
Stv. FDP-Fraktionsvorsitzender Bezirksversammlung Altona