Frühjahrskur für den Jenischpark

Braucht der Jenischpark, einer der schönsten historischen Parks Norddeutschlands eine Frühjahrskur? Wir meinen: Unbedingt!

War der Park schon immer weit über Altonas Grenzen hinaus beliebt, so sind die Besucherzahlen mit den Veränderungen durch die Corona Pandemie noch deutlich angestiegen. Dies ist bereits jetzt in den Wintermonaten zu beobachten. Frische Luft und Bewegung tun jedem gut, im Moment brauchen wir dies mehr denn je! Wir begrüßen jeden, der in den Jenischpark kommt, um diesen wunderbaren Park mit seiner interessanten Topografie und dem alten Baumbestand zu genießen.

Allerdings muss die Infrastruktur vor Ort ertüchtigt werden, um den zu erwartenden Besucherströmen gewachsen zu sein. Deshalb fordern wir:

• Mehr Sitzgelegenheiten / Bänke.
  • Bessere Abfallbehälter, eventuell mobil für die Wochenenden.
  • Bessere Besucherlenkung durch Beschilderung / Hinweise auf das Naturschutzgebiet Flottbektal.
  • Evaluation der WC Situation / Verfügbarkeit und Hygiene.
  • Zeitnahe Restaurierung und Installation des historischen schmiedeeisernen Tors am Eingang Baron-Voght-Straße. Ersatzweise eine Interimslösung, um Durchfahrten in den Park zu verhindern.
  • Zu ermitteln, in welchen weiteren Parkanlagen entsprechende Maßnahmen zu ergreifen sind.

Dazu Katarina Blume, Fraktionsvorsitzende und Sprecherin im Ausschuss für Grün, Naturschutz und Sport:
„Die schönen frühlingshaften Tage haben die Menschen in Scharen in Altonas Parks gelockt. Umso wichtiger, dass dieser Antrag schnell umgesetzt wird. Zunächst soll der Jenischpark eine Frühjahrskur bekommen, später auch die anderen Grünlagen.
Wir freuen uns, dass die unserem Antrag, dem die GRÜNEN Fraktion Altona beigetreten ist, heute von der Bezirksversammlung beschlossen wurde. Jetzt kann es losgehen mit der Frühjahrskur für den Jenischpark.“

Katarina Blume
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona
FDP-Fraktion Altona
Vorsitzende Kreis Altona