Hängepartie für Altonas Gastwirte beenden- Unterstützung für Ausweitung der Außengastronomie!

Wer das quirlige Ottensen vor Corona kennt, stellt fest, wie sehr sich die Gemengelage vor Ort seit dem Runterfahren des öffentlichen Lebens im April dieses Jahres verändert hat. Die Umsatzeinbußen vieler Gastronomen sind astronomisch und die Existenz vieler Betrieb hängt sprichwörtlich am„seidenen Faden“. Ein Kneipensterben im Herbst bahnt sich an und zahlreiche Arbeitsplätze sind in Gefahr.

Die Bezirksversammlung Altona hat dies frühzeitig erkannt. Mit einem Prüfantrag sollte gegengesteuert werden, indem die Option, gastronomische Außenflächen zu erweitern ausgelotet werden sollte. In einer Kleinen Anfrage hat die FDP-Fraktion gefragt: Was ist seitdem passiert? Antwort: Nichts! Vor diesem Hintergrund ist die Politik in Altona jetzt gefordert, den politischen Willen mit mehr Nachdruck zu formulieren.

Dazu Katarina Blume, FDP-Fraktionsvorsitzende:
„Offensichtlich ist der Altonaer Verwaltung nicht bewusst, was hier auf dem Spiel steht! Antragsteller wurden wochenlang in eine Wartestellung gedrängt, Ansprechpartner waren nicht vorhanden und somit jede Kommunikation unmöglich. Bürgernah geht anders! Schade, dass die grüne Bezirksamtsleiterin diese wichtige Angelegenheit nicht zur Chefsache erklärt hat. Nur gut, dass die Vertreter der Gastronomie durch den selbst initiierten Krisengipfel am Montag auf die Missstände aufmerksam gemacht haben. So kann die Bezirkspolitik jetzt Last minute mit mehr Nachdruck dem politischen Willen Gehör verschaffen. Wir fordern, dass alle vorliegenden Anträge sofort abgearbeitet und beschieden werden, alle noch eingehenden Anträge priorisiert werden und, sofern keine übergeordneten Gründe dagegen sprechen, positiv beschieden wird. Wir hoffen auf die Unterstützung der Kollegen aus den anderen Fraktionen!“

Katarina Blume
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona
FDP – Fraktion  Altona
Vorsitzende Kreis Altona