In Hamburg sagt man Tschüss!

Basis: Pixabay

Zur Beendigung des Beratungsangebots für Existenzgründer der Lawaetz-Stiftung.

Seit vielen Jahren berät die Lawaetz-Stiftung Existenzgründer kompetent und sehr erfolgreich in einem dafür aufgelegten und von der Sozialbehörde finanzierten Programm.

Sang und klanglos und von der Öffentlichkeit kaum bemerkt stellte mit Ablauf des Jahres 2020 die Stadt Hamburg die finanzielle Förderung von Beratungsangeboten für Existenzgründer*innen ein. Dadurch ist die Lawaetz-Stiftung gezwungen, den Bereich Gründungsberatung zu schließen. Seit 1986 beriet die Stiftung Gründungswillige und begleitet die jungen Unternehmen ins Wirtschaftsleben.

Auch wenn die Schließung nicht überraschend kommt, bedauern wir das Aus. 34 Jahre Beratungsangebot und mehr als 4261 erfolgreiche Beratungen – die Nachfrage war bis zuletzt ungebrochen.

Die persönliche Unterstützung bei Gründungsvorhaben ist eine wichtige Hilfestellung für Menschen, die diesen Schritt in die Selbstständigkeit wagen möchten. Informationen, Vernetzung, Rat und Zuspruch für die Existenzgründer fehlen jetzt.

Dazu Katarina Blume, Fraktionsvorsitzende FDP-Fraktion Altona:
„Seit 2015 ist die Zahl der Existenzgründer in Deutschland nach Angaben der staatlichen Förderbank KfW kontinuierlich gesunken. Hinzu kommt, dass das unternehmerische Selbstbewusstsein der Deutschen nicht übermäßig groß ist: Nur rund 38 Prozent der 18- bis 64-Jährigen trauen sich eine Gründung zu und glauben über ausreichende Fähigkeiten und Erfahrungen zu verfügen. Doch je unsicherer der eigene Job ist, desto größer ist der wirtschaftliche Anreiz, sich selbstständig zu machen. Deshalb ist davon auszugehen, dass die Corona Krise bei mehr Hamburgern und Hamburgerinnen Ideen zur Existenzgründung hervorbringen wird. Insofern ist das Timing, um ein gut etabliertes Beratungsangebot aufzulösen, schlecht gewählt! Wir werden nachfragen, wie die Stadt hier bei steigender Nachfrage kompensieren will.“

Katarina Blume
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona