Kein Herz für Schausteller

Befremden in der FDP-Fraktion: Die Bezirksversammlung Altona hat unseren gemeinsamen Antrag mit der SPD-Fraktion zur Unterstützung des Schaustellergewerbes und der Fliegenden Bauten abgelehnt.

Das Schaustellergewerbe und die Fliegenden Bauten ist geprägt durch kleine und mittlere Unternehmen, die seit Generationen innerhalb der Familie weitergegeben werden und die jetzt vor dem Aus stehen. Unternehmer und Beschäftigte haben jede Unterstützung bitternötig, fehlt ihnen doch in der Corona-Krise bisher jegliche Zukunftsperspektive. Niemand weiß, wann sie sich wieder zum großen Volksfest auf dem Heiligengeistfeld versammeln dürfen.

Wir haben in unserem Antrag konkrete Vorschläge für unterstützende Maßnahmen gemacht. Andere Städte agieren ganz anders: Das Oktoberfest in München wird im Herbst über die ganze Stadt verteilt stattfinden, um nötige Abstände einzuhalten. Wir in Altona könnten das auch!

Dazu Rose Pauly, wirtschaftspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Altona:
„Ich kritisiere die ablehnende Haltung der Mehrheitsfraktionen in der Bezirksversammlung. Wir haben einen gangbaren Weg beschrieben, wie ein Sommerdom in Altona zu realisieren ist. Die Chance für ein Fest, mit Riesenrad am Altonaer Elbufer – ein Highlight, an das sich unsere Bürger und auch Touristen lange erinnern würden, ist vertan. – Und das obwohl die Pandemie-Regeln eingehalten werden könnten!

Natürlich würde der ‚Altonaer Sommerdom‘ den traditionellen Dom auf dem Heiligengeistfeld nicht ersetzen. Auch würde er die finanzielle Not der Schausteller und Zirkusbetreiber nicht beheben. Der Antrag sollte ein Zeichen setzen und Hilfe zur Selbsthilfe, für die unter enormen wirtschaftlichen Druck stehenden Hamburger Schausteller und Fliegenden Bauten, ermöglichen.

In der aktuellen Krise sind alle gefordert! Ich hätte es begrüßt, wenn die politischen Vertreter in der Bezirksversammlung Altona hier an einem Strang gezogen hätten. Wir sind gemeinsam in der Pflicht, wo immer es irgendwie möglich ist, unsere lokale Wirtschaft, ohne größeren Kollateralschaden, durch diese schwierige Zeit zu bringen.“

Lesen sie hier den Antrag: /wp-content/uploads/2020/06/722.pdf

Rose Pauly
Mitglied der Bezirksversammlung Altona
Sprecherin im Ausschuss für Wirtschaft, Arbeit und regionale Stadtteilentwicklung