„Nach Stopp der kleinen Testzone in Ruhe ein tragfähiges Gesamtkonzept für den ganzen Stadtteil entwickeln“

FDP fordert Runden Tisch für Verkehrskonzept in Ottensen

Die FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona setzt sich nach dem gerichtlich erzwungenen Stopp der autofreien Testzone in Ottensen dafür ein, jetzt in Ruhe ein tragfähiges Gesamtkonzept für den gesamten Stadtteil zu entwickeln.

Wolf Achim Wiegand, stv. FDP-Fraktionsvorsitzender und Sprecher für Verkehrspolitik, erklärt zur Debatte in der Bezirksversammlung Altona vom Donnerstag 20. Februar 2020:
„Die fünf Fraktionen in der Bezirksversammlung Altona haben drei Anträge mit detaillierten Plänen für das weitere Vorgehen des gerichtlich gestoppten Projektes ‚Ottensen macht Platz‘ vorgelegt. Dabei geht es um teilweise sehr komplexe Vorhaben, die im Detail besprochen werden müssen. Wir Freie Demokraten haben die Verweisung aller Anträge in den zuständigen Verkehrsausschuss beantragt, um die aufgeheizte Diskussion zu versachlichen. Da es keinen Zeitdruck gibt, streben wir an, in Ruhe und ohne Wahlkampfdruck gangbare Wege für eine interfraktionelle Lösung zu finden.
Wichtig sind uns dabei eine auf den ganzen Stadtteil Ottensen bezogene Verkehrsregelung, eine echte Beteiligung aller Betroffenen und möglichst wenig Bürokratieaufwand. Um das zu erreichen, schlagen wir erneut die Einrichtung eines Runden Tisches mit dem Ziel vor, die Verkehrsregelungen in Ottensen innovativ, modern und allgemein akzeptiert zu gestalten.“

Katarina Blume, FDP-Fraktionsvorsitzende:
„Es darf sich nicht wiederholen, dass ein Verkehrsprojekt in Ottensen handwerkliche Fehler aufweist. Die FDP ist offen für jede Maßnahme, die das Leben in den Quartieren verbessert. Das geht nur, wenn Politik und Verwaltung flexibler und offener auf Bürgerwünsche eingehen.“

Dringlicher Antrag der FDP-Fraktion Altona zu OMP:
/wp-content/uploads/2020/02/Dringlicher-Antrag-BV-20.02.20202.pdf

Beantwortete Kleine Anfrage der FDP-Fraktion Altona zu OMP:
/wp-content/uploads/2020/02/21-A0705-Ottensen-macht-Platz-–-neue-Situation-nach-Verwaltungsgerichtsurteil.pdf

FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona, Christiane Thörl, Geschäftsführerin, E-Mail: fraktion@FDP-altona.de, Telefon: 46008735 +++ Katarina Blume, Fraktionsvorsitzende, Info@katarina-blume.de, mobil: 0172-7188448 +++ Wolf Achim Wiegand, stv. Fraktionsvorsitzender + Sprecher Verkehrspolitik, wolf.wiegand@fdp-hh.de, mobil: 0179-5291412