Pressemitteilung der FDP-Fraktion zum Erhalt des Wildgeheges Klövensteen

Wir begrüßen die Ergebnisoffenheit des vorgestellten Gutachtens.

Vor welchen unausweichlichen Veränderungen das bei vielen Hamburgerinnen und Hamburgern beliebte Wildgehege Klövensteen steht, wurde in der Öffentlichen Anhörung heute deutlich. Unterschiedliche Bedarfe und Schwerpunkte müssen abgewogen und umgesetzt werden: Naturpädagogische Angebot erhalten und ausweiten, Artenschutz sicherstellen, Wildgatter ertüchtigen, Kostenbedarfe aus Sanierungsstau stemmen – all das muss geschafft werden!

Hohe und breit gefächerte Anforderungen an Tierwohl, Zukunftsfähigkeit und Finanzierbarkeit müssen in Einklang gebracht werden.

Keine einfache Aufgabe vor dem Hintergrund der Gemengelage vor Ort. Unterschiedliche Interessenvertreter vom Tierschutzverein über NABU und Bürgerinitiative bis hin zu Anwohnern kamen auf der öffentlichen Anhörung zu Wort.

Dazu Katarina Blume, FDP-Fraktionsvorsitzende und Fachsprecherin für Grün- und Umweltschutz:

„Der Wunsch, das Wildgehege so zu erhalten, wie es ist, klang in den Statements der engagierten Bürger heraus. Doch es gibt großen Veränderungsbedarf. Die Umsetzung verschärfter Anforderungen an eine artgerechte Tierhaltung und die Beseitigung des erheblichen Sanierungsstaus sind teuer, müssen aber jetzt angepackt werden. Die Anfangsinvestitionen werden hoch sein. Zutrittskontrollen, geregelte Öffnungszeiten und Personalaufstockung sind weitere notwendige Schritt.

Wir begrüßen das fachkundige Engagement aus der Bevölkerung und nehmen die Anregungen und Kritik in unsere Beratungen mit. Die FDP-Fraktion Altona wird sich für ein niedrigschwelliges, zukunftsfähiges und finanziell abgesichertes Wildgehege Klövensteen einsetzen. Wir wünschen uns für unsere stark verdichtete Stadt im Klövensteen qualifizierte Naturpädagogik, verbunden mit Naturerlebnis und kombiniert mit Artenschutz auf höchstem Niveau. Hamburgs Kinder brauchen mehr Möglichkeiten Natur zu erleben. Dafür setzen wir uns ein!

Der Bezirk Altona wird diese große Aufgabe mit eigenen Mitteln nicht ansatzweise stemmen können. Hier werden Gespräche mit dem Finanzsenator geführt werden müssen. Dabei werden wir unsere Altonaer SPD-Kollegen gerne unterstützen.“

Katarina Blume
Stellv. Landesvorsitzende
FDP Hamburg
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona
FDP Fraktionsvorsitzende
Vorsitzende Kreis Altona
Info@katarina-blume.de
Mobil: 0172-7188448