Rettet die Alte Schule Lurup!

Das ist der Weihnachtswunsch der Luruper an den Senat und die Bezirksversammlungung Altona. Eltern, Kinder und Großeltern demonstrierten für den Erhalt der Alten Kate, die 1822 als Schule des ehemaligen Fischkistendorfes gegründet wurde. Hundert Jahre lang wurden Generationen Luruper Kinder dort unterrichtet.

Das Gebäude – jetzt in Privatbesitz – verfällt seit Jahren und wird absehbar abrissreif. Ein Identifikationspunkt im Stadtteil ginge damit verloren. Zu Recht stößt die Schließung der alten Luruper Bücherhalle in diesem stark wachsenden Stadtteil mit vorwiegend jungen Familien auf Unverständnis. Die Luruper Bürger wünschen sich vom Hamburger Senat und der Bezirksverwaltung Altona Wege zu finden, die Alte Kate zurückzukaufen und einer öffentlichen Nutzung zuzuführen.

Dazu Rose Pauly, FDP-Fraktion Altona:
„Die FDP-Fraktion Altona unterstützt das Anliegen der Bürger! Gelingt der Kauf durch die öffentliche Hand, gibt es viele Ideen engagierter Luruper, die Kate weiterhin für jedermann zugänglich zu machen.“

rose.pauly@fdp-hh.de