Rückblick auf die erste Videokonferenz des Bezirksverbandes Altona

Über 30 Teilnehmer wählten sich am 10. November 2020 um 20 Uhr über die Videotelefonieplattform GoTo-Meeting zur ersten Videokonferenz des Bezirksverbandes Altona ein. Nachdem seit dem Wahlkampf keine Veranstaltungen auf Bezirksebene stattfinden konnten, und zwei Bezirksparteitage Corona-bedingt abgesagt werden mussten, gab es nun ein Update über die Arbeit des Bezirksverbandes online.

Der Bezirksvorsitzende Carl-Edgar Jarchow führte durch den Abend und berichtete aus der Arbeit des Bezirksvorstands in Corona-Zeiten. Darauf folgte der Bericht der FDP-Abgeordneten in der Hamburgischen Bürgerschaft Anna von Treufenfels-Frowein. Auch hier war Corona das bestimmende Thema, insbesondere die mangelnde Parlamentsbeteiligung bei den Corona-Verordnungen beschäftigt die Wahlkreisabgeordnete für Blankenese intensiv. Nach ihrem Vortrag wurde den Mitgliedern die Möglichkeit gegeben Fragen zu stellen und eigene Themen anzusprechen.

Danach gab die FDP-Fraktionsvorsitzende Katarina Blume in der Bezirksversammlung Altona einen Einblick in die Arbeit der Bezirksfraktion. Besonders relevant ist hier die chronische Unterfinanzierung der Bezirke und – präsentiert durch den stellvertretenden Fraktionsversitzenden Wolf Achim Wiegand – die Verkehrspolitik und die bevorstehende Baustelle Elbchaussee.

Aus dem Landesvorstand berichteten Gerhold Hinrich-Henkensiefken und Daniel Oetzel über die Planungen der bevorstehenden Organisationswahlen auf Landesebene. Bei diesen Wahlen steht auch die Wahl eines neuen Landesvorsitzenden an.

Daran schloss der Bericht aus den Kreisen an. Auch hier sind die Planungen für die Kreisversammlungen im vollen Gange. Diese werden voraussichtlich Corona-gerecht zeitgleich für Blankenese und Altona im Kollegiensaal des Altonaer Rathaus stattfinden, in dem auch die Bezirksversammlung tagt. Der Termin hierfür ist voraussichtlich der 19. Februar 2021 (ohne Gewähr).