„Schulbau gestoppt! Campus Struensee Straße wird nicht realisiert!“ Diese Schlagzeile wollen wir nicht lesen!

Eine Senatsanfrage aus dem Frühsommer hat ergeben, dass der Terminplan mit konkreten Angaben zu Baubeginn und Fertigstellung noch nicht steht und belastbare Aussagen zum jetzigen Zeitpunkt nicht möglich sind.

Aus Elternratskreisen wird verlautet, dass der Baustart des 3000 qm großen Schulkomplexes zwischen Struenseestraße und Königstraße nicht vor 2025 geschehen wird.

Vor diesem Hintergrund fordert die FDP-Fraktion Altona gemeinsam mit der Fraktion Die Linke das Bezirksamt Altona auf, einen aktuellen Sachstand einzuholen und diese den befassten Gremien der Bezirksversammlung zugänglich zu machen.

Angesichts solcher neu definierten Zeithorizonte stellen sich verschiedene Fragen.

Was passiert mit den ausgelagerten Schülern und Lehrern der Grundschule an der Elbe und dem Struensee-Gymnasium?

Wie wird eine Rattenplage rund um das Brachgelände eingedämmt?

Was passiert in den Jahren bis zum Baubeginn mit der riesigen Stadtbrache?

Entsteht dort womöglich ein Stadtbiotop, das nicht nur von Ruderalvegetation eingenommen wird, sondern vielleicht auch der extrem seltenen Blauflügeligen Sandschrecke oder der streng geschützten Wechselkröte Habitat bietet?

Dazu Katarina Blume, FDP-Fraktionsvorsitzende Altona:

„Wir fordern Schulbau Hamburg auf, sicherzustellen, dass die Bautätigkeit für den Schulcampus Struenseestraße schnellstmöglich aufgenommen wird. Sollte eine Verzögerung unumgänglich sein, muss die BSB sicherstellen, dass die brachliegende Fläche bei Baubeginn einer Artenschutzprüfung standhält. Zu oft werden wichtige Infrastrukturprojekte von naturschutzrelevanten Belangen ausgebremst. Dies mag an anderer Stelle durchaus berechtigt sein, darf hier am Struensee-Campus, auf dem über 3000 Schülerinnen und Schüler zu Hause sein werden, jedoch nicht passieren.

Die Errichtung der neuen Schule, die als Prestigeprojekt aller Hamburger Bildungspolitiker mit Verve vorangetrieben wurde, darf nicht gefährdet werden.“

Lesen Sie hier den Antrag:
/wp-content/uploads/2021/09/Brachflaechen-Struenseestrasse.pdf

Kontakt:
Katarina Blume
Stellv. Landesvorsitzende
Bezirksversammlung Altona
Info@katarina-blume.de
Mobil: 0172-7188448