Schulbau jetzt neu denken!

Verbindliche Standards im Schulbau für Post- Corona schaffen.

Durch die Corona Pandemie sind Hamburgs Schüler und Schülerinnen in erheblichem Maße von Einschränkungen ihres Lernalltages betroffen.

Die aktuell bestehenden Abstandsregeln, die damit einhergehenden erhöhten Flächenbedarfe in den Klassenzimmern, Schulgebäuden und Schulhöfen, sowie die verschärften Hygieneauflagen werden auch nach der Bewältigung der Covid-19-Pandemie in abgeschwächter Form bestehen bleiben.

Dazu Katarina Blume, Fraktionsvorsitzende und planungspolitische Sprecherin der FDP-Fraktion Altona:
„Mehr als vier Milliarden Euro will die Stadt Hamburg bis 2030 in den Aus- und Neubau von Schulen investieren.

Besser kann eine Stadt nicht investieren als in die Bildung ihrer Kinder!

Die jetzt gewonnenen Erkenntnisse in Bezug auf veränderte Anforderungen an Innenausstattung, Gebäudemanagement, digitale Infrastruktur und Schulbewirtschaftung müssen deshalb möglichst in schon laufende und künftige Bauplanungen von Schulbau Hamburg einfließen.

Das Zauberwort heißt Abstandswahrung und die wird nicht alleine mit kleineren Klassen zu gewährleisten sein.

Nötig ist jetzt ein Konzept für Raumzuschnitte, getrennte Auf- und Abgänge, Belüftungskonzepte für Klassenräume, Sporthallen und Umkleiden. Dringend benötigt werden auch Hygienekonzepte für WCs und Waschräume, sowie ein angepasstes Gebäudemanagement. Nicht zuletzt geht es darum, bauliche Voraussetzungen für die beste technische Ausstattung zu schaffen, damit Hamburgs Schüler zukünftig besser auf digitales Lernen vorbereitet werden. Auch muss es Lehrerinnen und Lehrern ermöglicht werden, Online-Unterricht, falls nötig, am Schulstandort abhalten zu können.

Nur durch verbindliche Standards kann sichergestellt werden, dass an Hamburger Schulen zukünftig auch in Krisenzeiten zumindest eingeschränkter Präsenzunterricht durchgeführt werden kann.

Nur so kann die Freie und Hansestadt Hamburg gegenüber allen Schulpflichtigen das Grundrecht auf Bildung gewährleisten und damit zu mehr Bildungsgerechtigkeit in unserer Stadt beitragen.

Unser Antrag fordert Schulbau Hamburg auf, diese Standards zeitnah zu schaffen! Wir hoffen sehr auf eine Mehrheit in der heutigen Bezirksversammlung, um der schwergängigen Schulbehörde jetzt den nötigen Anschub zu geben.“

Lesen Sie hier den Antrag der FDP Fraktion: /wp-content/uploads/2020/06/21-0896-Antrag-Schulbau-neu-denken.pdf

Katarina Blume
Abgeordnete der Bezirksversammlung Altona