So geht Bürgernah – Bezirklichen Ordnungsdienst wieder einführen!

Alternativantrag FDP Fraktion zur Drucksache  20-4637:

Als Anfang 2006 die Bezirke den Städtischen Ordnungsdienst übernahmen war die Aufgabe klar definiert:  Die Männer und Frauen mit den weißen Mützen und polizeiähnlichen Uniformen sollten unter anderem für Sauberkeit und Sicherheit im öffentlichen Raum sorgen. Der Bezirkliche Ordnungsdienst vermittelte Bürgernähe und gehörte bald zum Stadtbild. Eine der zentralen Aufgaben war die Einhaltung der Hundeanleinpflicht, die Ahndung von illegaler Müllentsorgung vor allem auch auf Hamburgs Straßen und in öffentlichen Parks.

In 2014 wurde der Bezirkliche Ordnungsdienst aufgelöst. Die FDP Fraktion Altona setzt sich für eine Wiedereinführung des Bezirklichen Ordnungsdienst ein. Den zunehmenden Nutzungskonflikten im öffentlichen Raum, vor allem in Hamburger Parks und Grünanlagen, soll auf diese Weise angemessen begegnet werden.

Lesen Sie den Alternativantrag FDP Fraktion zur Drucksache  20-4637 hier: 20-4657 AAntrag Bezirklichen Ordnungsdienst wieder einführen!