FDP-Fraktion Altona sieht Ottenser Fußgängerzone kritisch

Pressemitteilung der FDP-Fraktion Altona

Die FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona sieht die testweise Einführung einer autofreien Zone im belebten Viertel Ottensen mit gemischten Gefühlen.

Zu der mit Wochenbeginn bevorstehenden Eröffnung erklärte der stellvertretende Fraktionsvorsitzende und verkehrspolitische Sprecher Wolf Achim Wiegand vor der Bezirksversammlung:

„Uns Freie Demokraten haben zahlreiche Bedenken von Anwohnern und Gewerbetreibenden erreicht, die zeigen, dass bei der anstehenden Test-Einführung einer autofreien Zone in Ottensen noch nicht alle Betroffenen mitgenommen worden sind. Die FDP-Fraktion trägt zwar den fast einstimmigen Beschluss der vorigen Bezirksversammlung für das Projekt „Ottensen macht Platz“ mit. Zu einer modernen Stadtpolitik gehört es, auch einmal Neues auszuprobieren und Risiken einzugehen.

Mit Rücksicht auf eine breite Akzeptanz des Versuches werden wir Freie Demokraten jedoch während des Testes und bei der Auswertung des Projektes mögliche Schwachpunkte benennen. Unsere Entscheidung über die Weiterführung wird davon abhängen, ob sich die im Vorfeld geäußerten Schwierigkeiten wie Parken für Anwohner, ausreichend Durchfahrten für gewerblich motivierte Fahrzeuge und für Bürgerinnen und Bürger mit mobilen Einschränkungen einvernehmlich lösen lassen oder nicht.“

Rückfragen an:
Telefon Wiegand: 0179 529 1412