Sportpark Bahrenfeld – Sichere An- und Abfahrt für Vereinskinder sofort sicherstellen!

Antrag der FDP-Fraktion

Die Sportanlage in der Baurstraße hat mit der sehnsüchtig erwarteten Inbetriebnahme die Trainingsbedingungen für Altonas sportbegeisterte Kinder und Jugendliche deutlich verbessert. Die moderne Kunstrasenanlage bietet auf 4 Spielfeldern optimale Ausnutzungsmöglichkeiten und mit dem von den Vereinen gemeinsam genutzten Vereinshaus auch Möglichkeiten für ein echtes Vereinsleben.

Leider ist die Anlage durch die Verortung in der von allen Seiten von Baustellen umgebenen Lage besonderen Herausforderungen ausgesetzt, die auch in den nächsten 10 Jahren in leichten Abwandlungen bestehen bleiben werden. Momentan bietet die Situation von An- und Abfahrt berechtigte Sorge um die Sicherheit der zumeist aus den umliegenden Quartieren selbstständig per Rad oder zu Fuß eintreffenden Kinder.

Es sind weder abgesicherte Wegeverbindungen, noch ausreichende Hinweisschilder vorhanden. Da sich die Wegeführung fast täglich ändert werden die Kinder hier ständig neuen Gefahren durch rangierende Schwerlaster, Bagger und andere gewaltige Baufahrzeuge ausgesetzt. Die jetzt einsetzende dunkle Jahreszeit verschärft die Situation.

Anlass zur Sorge gibt auch die Situation an Spieltagen, wenn die Anlage von bis zu 200 Kindern plus Eltern und Begleitern angesteuert wird. Hierbei ist vor allem die unübersichtliche Anfahrt für Rettungsfahrzeuge sowie die zumeist versperrte und viel zu schmale Rettungsgasse zu erwähnen.

Zusammengefasst: Die Situation ist untragbar und muss schnellstens verbessert werden. Auch während der fortdauernden Baumaßnahmen muss die Funktionalität und vor allem die Sicherheit der Sporttreibenden, vor allem der Kinder zu jedem Zeitpunkt gewährleistet sein.

Lesen Sie hier den vollständigen Antrag: /wp-content/uploads/2019/11/Sportpark-Bahrenfeld-Sichere-An-und-Abfahrt-für-Vereinskinder-sofort.pdf