Unbürokratisch Außengastronomie im Lockdown erleichtern

Die FDP hat gemeinsam mit SPD und CDU in der Bezirksversammlung Altona erfolgreich gefordert, dass gastronomische Betriebe während des verlängerten Corona-Lockdowns auch künftig Sondernutzungen für Außengastronomie ohne Verwaltungsbürokratie beantragen oder weiterhin nutzen können. Wir fordern das Bezirksamt Altona auf, laufende Genehmigungen unbürokratisch zu verlängern. Der Antrag wurde einstimmig angenommen.

Dazu Wolf Achim Wiegand, verbraucherpolitische Sprecher der FDP-Fraktion Altona:
„Gut ein Jahr nach Beginn der Corona-Pandemie steht fest, dass Gastronomie und Hotellerie zu den größten Verlierern der Lockdowns gehören. Deshalb ist es nur recht und billig, Hoteliers, Restaurant-, Kneipen- und Barbesitzern wirkungsvoll zu unterstützen.
Von der unbürokratischen Verlängerung bestehender Genehmigungen für Außengastronomie hängen unternehmerische und familiäre Existenzen ab. Deshalb setzt sich die FDP-Fraktion in der Bezirksversammlung Altona für unkompliziertes Amtshandeln beim Abfedern von Corona Folgen ein.
Zugleich machen wir darauf aufmerksam, dass ein Jahr nach Pandemiebeginn weiterhin überzeugende Hilfskonzepte für die Musik- und Clubszene sowie den Theater- und Kunstsektor fehlen.“

Lesen Sie hier den Antrag: /wp-content/uploads/2021/01/2021-Sondernutzungen-fuer-Gastro-Betriebe-unbuerokratisch-prolongieren-Antrag-der-Fraktionen-von-CDU-SPD-und-FDP.pdf

Wolf Achim Wiegand
Bezirksversammlung Altona